Die Geschichte von Babetta

Anfänge

Das Babetta Moped, das ab den 1970er Jahren in der Tschechoslowakei hergestellt wurde, wurde zu einem kultigen und erschwinglichen Fortbewegungsmittel, das für kurze Strecken konzipiert war. Angetrieben von einem 50ccm-Zweitaktmotor, wurde es dank seiner Effizienz und Zuverlässigkeit nicht nur in der Tschechoslowakei, sondern auch international populär. Obwohl die Produktion in den 1990er Jahren eingestellt wurde, bleibt die Babetta ein geliebtes Symbol der tschechoslowakischen Automobilgeschichte.

Unterbrechung

Die Produktion des Babetta-Mopeds mit Gasmotor wurde in den 1990er Jahren aufgrund von Marktveränderungen und zunehmender ausländischer Konkurrenz eingestellt. Obwohl der 50ccm-Zweitaktmotor sowohl in der Stadt als auch auf dem Land sehr beliebt war, wurde die Produktion des Mopeds eingestellt, als neue Vorschriften und sich verändernde Markttrends auftauchten. Das Vermächtnis der Babetta bleibt jedoch als ein geschätzter Teil der tschechoslowakischen Geschichte erhalten.

Revitalisierung

Wir haben die Marke Babetta wiederbelebt, indem wir eine neue Reihe von leichten Elektrofahrzeugen entwickelt haben, angefangen mit einem innovativen E-Bike und einem Speed-Pedelec. Diese modernen Elektromodelle kombinieren die klassische Einfachheit von Babetta mit fortschrittlicher elektrischer Technologie für ein umweltfreundliches Fahrerlebnis. Die neue Babetta bringt eine frische, nachhaltige Zukunft und ehrt gleichzeitig ihr reiches historisches Erbe.

Babetta 228
Die Babetta 228 war eine Serie von Mopeds, die ab 1970 in der Tschechoslowakei hergestellt wurde. Sie verfügte über einen 50cc-Zweitaktmotor mit einem 1-Gang- oder 2-Gang-Automatikgetriebe und erreichte eine Geschwindigkeit von 25-50 km/h. Es wurde als leichtes, erschwingliches Moped entwickelt, um mit dem VéloSoleX zu konkurrieren, und war das erste mit elektronischer Zündung. Die Produktion begann mit dem Modell 28 und entwickelte sich im Laufe der Jahre weiter, wobei die späteren Modelle kleinere 16-Zoll-Räder hatten.
1970
Babetta 207
Die Babetta 207, die 1972 eingeführt wurde, verbesserte das Vorgängermodell 206 durch einen stärkeren Motor und eine neue Hinterradaufhängung, die 1975 für mehr Komfort und besseres Handling sorgte. Er war zunächst für den deutschen Markt bestimmt, wo er aufgrund seiner geringeren Motorleistung und Geschwindigkeit (25 km/h) keinen Führerschein benötigte. Das Design und die Leistung des 207 machten ihn zu einer beliebten Wahl, und weitere Aktualisierungen festigten seinen Platz im Erbe der Babetta.
1972
Babetta 210
1983 löste die Babetta 210 die früheren Modelle ab. Sie verfügte über einen effizienteren Motor und ein 2-Gang-Getriebe für mehr Vielseitigkeit. Das Getriebesystem erwies sich jedoch als unzuverlässig, so dass man auf ein 1-Gang-Getriebe umstieg, um die Zuverlässigkeit zu verbessern. Die Babetta 210 wurde bis 1997 produziert. Danach stellte die Marke die Produktion ein, obwohl Sting 2000 s.r.o. weiterhin Ersatzteile herstellt und das Erbe der Babetta unter Sammlern und Enthusiasten lebendig hält.
1983
Einstellung der Produktion
Die Produktion des Babetta-Mopeds mit Gasmotor wurde in den 1990er Jahren aufgrund von Marktveränderungen und zunehmender ausländischer Konkurrenz eingestellt. Obwohl der 50ccm-Zweitaktmotor sowohl in der Stadt als auch auf dem Land sehr beliebt war, wurde die Produktion des Mopeds eingestellt, als neue Vorschriften und sich verändernde Markttrends auftauchten. Das Vermächtnis der Babetta bleibt jedoch als ein geschätzter Teil der tschechoslowakischen Geschichte erhalten.
1999
Babetta 2.0
Im Jahr 2020 erreichte das Projekt Babetta 2.0 mit der Präsentation des Prototyps auf einer Ausstellung in Oslo einen entscheidenden Moment. Trotz des engen Zeitrahmens arbeitete das Team unermüdlich und meisterte Herausforderungen wie einen Fertigungsfehler im Carbonrahmen und Designänderungen in letzter Minute. Die Enthüllung der Babetta wurde mit sofortigem Erfolg und positiver Resonanz aufgenommen und markierte die Rückkehr der Marke mit einer modernen Variante des kultigen Mopeds.
2022
Treffen der Schöpfer
Das Treffen mit Jindřich Šafařík und Zdeno Metzker, den ursprünglichen Schöpfern von Babetta, war ein bedeutender Moment für das neue Babetta-Team, das nach der Enthüllung in Oslo ihre Unterstützung erhielt. Die Schöpfer lobten die Handwerkskunst und erzählten Geschichten und Erinnerungen an vergangene Einschränkungen, was das Team beruhigte und inspirierte.
2022
Babetta 2.1
Im Jahr 2024 wird Babetta mit der Einführung des Babetta 2.1 die Grenzen der Innovation weiter verschieben. Aufbauend auf dem Erfolg unseres ursprünglichen City Crossover eBikes, bringt das 2.1 Leistung, Komfort und Anpassungsfähigkeit auf die nächste Stufe. Mit einem neu gestalteten Rahmen, einer verbesserten Federung und der neuesten Bosch-Motorentechnologie ist es so konzipiert, dass Sie sowohl in der Stadt als auch in leichtem Gelände noch geschmeidiger fahren können. Ganz gleich, ob Sie in der Stadt pendeln oder das Abenteuer außerhalb der Stadt suchen, das Babetta 2.1 ist Ihr ultimativer Begleiter für jede Reise.
2024
Vision der Zukunft
Nach der Einführung seiner ersten Elektroprodukte hat sich Babetta zu einer Marke für Kleinfahrzeuge entwickelt, darunter E-Bikes, Speed Pedelecs und kleine Motorräder. Die Vision des Unternehmens ist es, eine herausragende Rolle bei der Entwicklung und Produktion von urbaner Mikromobilität zu spielen und sich dabei auf Innovation und hochwertige Lösungen für moderne Transportbedürfnisse zu konzentrieren.
Zukunft

"Babeta šla do světa a vrátí se zpět
možná za sedm, možná za osm, nebo za padesát let."

JIŘÍ SUCHÝúryvok zo skladby Babetta

Start des ersten elektrischen Babetta-Prototyps in Oslo, Norwegen

Taufe der neuen Babetta durch die ursprünglichen Schöpfer

Interview mit dem Konstrukteur der originalen Babetta, Zdeno Metzker

Interview mit dem Designer der originalen Babetta, Jindřich Šafařík

Modelle

Modell Kreuz

Perfekt für tägliche Fahrten und leichte Trails, ausgestattet mit einem Bosch CX-Antrieb.

25 km/h

Ab 5 590 EUR inkl. MwSt.

Modell Geschwindigkeit

Erreichen Sie mit dem Bosch-Antrieb eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h, ideal für schnelles und effizientes Fahren

45 km/h

Ab 6 090 EUR inkl. MwSt.

Ihr perfektes Fahrzeug erwartet Sie

moped-jawa-50-typ-m-207-babetta-1974SPEED_red
Mein Warenkorb
Kategorien